Die Nauren lebten einst in einem weitläufigen Tundragebiet im Nordosten von Kardia. Seit dem Zusammenbruch des Erdkristalls ist das stolze Volk heimatlos. Die meisten von ihnen haben unter der Führung der Königsherde einen neuen Platz an der Nordwest-Küste von Omega gefunden. Einige Herden leben verstreut an den Rändern bewohnbarer Gegenden auf ganz Omega. Eine handvoll fanden Zuflucht auf anderen Kontinenten. Durch dieses Ereignis ging ein Bruch durch das Volk: ein Teil hat sich vom Rat abgewandt und wünscht sich, wie vor der Ratseinführung nur von der Königsherde geführt zu werden. Andere lehnen das als Rückschritt ab und halten weiter am Ratssystem fest.
Nauren hegen eine Vorliebe für den Bergbau und sind geschickt im Umgang mit den verschiedenen Erzen und Edelsteinen von Zodiak. Sie leben in Herden zusammen und bevorzugen einfache Siedlungen mit Häusern aus Stein. Kinder werden im Schutz der Gemeinschaft erzogen und bleiben oft bis zu ihrem Tod in ihrer Herde. Zum Übertritt ins Erwachsenenalter müssen junge Nauren allerdings eine Wanderschaft ablegen. Dabei reisen sie zu anderen Herden, um dort einen Beruf zu erlernen. Erst danach dürfen sie zurück nach Hause.
Viele Angehörige des Volkes sind starke Kämpfer:innen, die ihren Körper ebenso stählen wie ihre Elementbeherrschung. Seit langer Zeit pflegen die Nauren ein herdenübergeifendes Militärsystem, bei dem jede:r mitmachen darf. Ähnlich kämpferisch wählt das Volk eine:n Nachfolger:in für den Sitz der Weisen. Bei einem großen Kampfwettbewerb, bei dem jede:r mitmachen darf, wird solange gekämpft, bis nur noch eine Person steht und somit gewonnen hat.
Hauptstadt: Ropa Bakara (unbewohnbar, Smaragd-Ebene, Terra-Sigma)
Aktueller Weise: Brorbok Tragor
Bekannte Nauren: Cromar, Anima, Dia